5. Ruderregatta in Hann. Münden:
Zum zweiten Mal mit einem Boot dabei!

Welche Gedanken assozieren wir mit den Worten Wasser und Boot? Vielleicht den See Genezareth oder Jesus, der den Sturm stillt? Am 2. und 3. September 2016 ging es für die Gemeinde Hann. Münden nicht um die Geschehnisse, die die Heilige Schrift übermittelt. Es ging wirkich auf das Wasser, allerdings mit einem modernen Ruderboot. Die Gemeinde Hann. Münden nahm zum zweiten Mal an der Stadtregatta des Mündender Rudervereins teil. Der Vierer mit Steuermann wurde durch Annette von Dolsperg aus der Gemeinde Hann. Münden, die letztes Jahr beim Rudern debüttierte, neu zusammengestellt. Diesmal gingen außerdem noch drei Gemeindemitglieder aus Göttingen mit an den Start: ein Priester mit Rudererfahrung aus der Jugendzeit sowie zwei "unerfahrende Frischlinge", die sich der Herausforderung stellten. Nach nur vier Trainingseinheiten stand auch schon das Wettkampf-Wochenende auf der Fulda an.

Nicht die Kraft entscheidet. Alle Teilnehmer der 34 konkurrierenden Boote, die an den Start gegangen waren, mussten feststellen, dass es eine Frage der Koordination und der Technik war, um in diesem Rennen bestehen zu können. Als ausgesprochene Laien-Veranstaltung - wenngleich es schon mehrere rudererfahrene Teilnehmer gab - stand die Freude und das gemeinschaftliche Event im Vordergrund. Angefeuert wurde der Doppelvierer von den Gemeindemitgliedern aus Hann. Münden, die am Ufer das Geschehen verfolgten. Am Ende waren sich alle einig: Es hat Spaß gemacht! Und einmal mehr konnte sich die Gemeinde in das Leben der Stadt Hann. Münden einbringen. Es war schön, auch wenn es nicht zum Sieg reichte...

Ein besonderer Dank vom Team geht auch in diesem Jahr an "Steuerfrau" Theresa vom Mündener Ruderverein: sie nahm sich zum wiederholten Mal dem "neuapostolischen Kirchenboot" an und glänzte durch Geduld und Kompetenz! Und auch die Organisation dieses Events verdient ein dickes Lob - alles lief Dank guter Planung harmonisch und professionell auf dem schönen Gelände des Mündener Rudervereins ab!