Spendenübergabe in Hann. Münden

Das Hospiz Hann. Münden – Bürgerstiftung Stationäres Hospiz e.V.  sowie sieben weitere Vereine konnten sich Ende 2017 über eine Spende unserer Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland freuen. In Hann. Münden fand am Freitag, 12. Januar, die Spendenübergabe statt.

Im Rundschreiben vom 5. Dezember 2017 hat unser Bezirksapostel darüber informiert, dass in der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland gemeinnützige Vereine und Organisationen finanziell unterstützt werden und für diesen Zweck auf das traditionelle Versenden von Weihnachtskarten verzichtet wird. Unserem Bezirksapostel war es ein besonderes Anliegen, vor allem Institutionen zu unterstützen, die nicht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung stehen. Auf seinen Aufruf zur Mithilfe bezüglich der Auswahl geeigneter Institutionen sind insgesamt 35 Rückmeldungen bei ihm eingegangen. Nach Rücksprache mit allen Aposteln wurden acht Vereine ausgewählt, darunter auch das Hospiz in Hann. Münden.

Bereits im letzten Jahr konnte Evangelist Thomas Scheffler (Hann. Münden) den Superintendenten Thomas Henning als Vorsitzenden des Hospiz Hann. Münden – Bürgerstiftung Stationäres Hospiz e.V. mit dieser freudigen Botschaft überraschen. Am Freitag, 12. Januar 2018, überreichten dann nach einem beeindruckenden Rundgang durch das Haus Bezirksältester Marco Scheuchzer gemeinsam mit Evangelist Scheffler den Spendenbetrag in Höhe von 1.500 Euro an das Hospiz in Hann. Münden. Auch Hann. Mündener Gemeindemitglieder wurden im Hospiz von den teils ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern, darunter auch eine Glaubensschwester der dortigen Gemeinde, begleitet, berichtet Evangelist Scheffler. Dass das Hospiz in Hann. Münden mit einer Spende seitens unserer Gebietskirche unterstützt wird, war für alle Beteiligten eine besondere Freude.

Neben dem Hospiz in Hann. Münden wurden folgende Vereine durch diese Aktion der Gebietskirche unterstützt:

• Bergedorfer Engel e.V. (Hamburg - www.bergedorfer-engel.de)
  • Dunkelziffer e.V. (Hamburg - www.dunkelziffer.de)
  • Leuchtturm e.V. Reichenbach (Reichenbach im Vogtland, www.leuchtturm-rc.de)
  • Selbsthilfegruppe Sucht (www.nak-nordost.de/gemeinschaft/gruppen, Dachverband Blaues Kreuz in Deutschland e.V.)
  • Sonnenstrahl e.V. (Dresden, www.sonnenstrahl-ev.org)
  • Suppenküche Evangelische Stadtmission Dessau e.V. (Dessau, www.stadtmission-dessau.de)
  • Verwaiste Eltern und Geschwister e.V. (Hamburg, www.verwaiste-eltern.de)

Eine Berichterstattung der jeweiligen Spendenübergaben erfolgte größtenteils lokal in den Bezirken und der regionalen Presse. Und auch in der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen (HNA) und der Mündener Rundschau wurde über die Spendenübergabe an das Hospiz in Hann. Münden mit einem ausführlichen Artikel und einem Gruppenbild berichtet.