Spendenübergabe an das Hospiz in Hann. Münden

„Halt´ nichts Gutes für zu klein…“ – Dass man auch mit vielen kleinen Dingen Großartiges bewegen kann, hat unsere neuapostolische Kirchengemeinde in Hann. Münden wieder einmal unter Beweis gestellt: Zum wiederholten Mal konnte nun in diesem Jahr die stattliche Summe von 1.000 Euro nach einjähriger fleißiger Bastelarbeit an das von der AWO geführte Hospiz in Hann. Münden übergeben werden.

Waren es 2021 noch rund 800 Euro, so folgte auf ein arbeitsintensives Jahr 2022 noch eine Steigerung: Anfang Februar 2023 konnten nun 1.000 Euro an das Hann. Mündener Hospiz übergeben werden. Symbolisch erhielten die Mündener Gemeindemitglieder, vertreten durch Sieglinde Geschke und Sandra Weidner, einen Baustein. Auch durch die Spende der neuapostolischen Gemeinde wird der geplante Hospizanbau unterstützt. Und so nutzten Sieglinde Geschke und Sandra Weidner von der Bastelgruppe sowie Jutta Nickel (Fundraising-Beauftragte für das Hospiz) und Jutta Sallwey (ehrenamtliche Mitarbeiterin im Hospiz) gern im Anschluss an die Spendenübergabe noch die Möglichkeit, sich bei einer Tasse Kaffee und Kuchen auszutauschen.

Vorausgegangen waren viele Stunden Bastel- und Kreativarbeit, zu der sich ein fester Kreis, bestehend aus sechs Glaubensschwestern, in der neuapostolischen Kirche in der Fritz-Michalski-Straße trafen. Nicht selten kamen auch Freunde und Bekannte zur Runde und bastelten eifrig mit. Das Ergebnis dieser Treffen konnte sich mit Start der Adventszeit 2022 sehen lassen: eine Vielfalt an Bascetta-Sternen, Strickstrümpfen, Mützen, Schals und Adventsschmuck entstand und wurde durch gespendete Handarbeiten von weiteren Gemeindemitgliedern ergänzt. Und so konnte die Wechselhütte (eine für einen Tag mietbare Weihnachtsmarkthütte) auf dem Hann. Mündener Weihnachtsmarkt umfangreich bestückt werden. Die handwerklich ansprechend gestalteten Arbeiten fanden auf dem Weihnachtsmarkt großen Zuspruch. Gemeindemitglieder, die keine Gelegenheit fanden, den Weihnachtsmarkt zu besuchen, konnten einige Arbeiten auch in der Kirche erwerben oder spendeten für diesen guten Zweck gern einen Betrag.

Fazit: Ein großartiges Engagement mit vielen „Beschenkten“! Nicht nur die anspruchsvolle und wertvolle Arbeit im Hospiz, die auch von vielen Ehrenamtlichen geleistet wird, wurde durch die Spende unterstützt. Die intensiven Arbeitsstunden der Gemeinde-Bastelgruppe hat auch die Gemeinschaft der Glaubensgeschwister mit Freude bereichert – trotz aller Arbeit.

Die lokale Presse begleitete die Spendenübergabe und berichtete im Anschluss im Lokalteil der Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen (HNA).

Informationen zum Hospiz in Hann. Münden unter https://hospiz-hannmuenden.de

In Verbindung stehender Artikel der ersten Bastelaktion in 2021 zugunsten des Hospitzes in Hann. Münden.