Waldgottesdienst und Gemeindefest

Es war ein ganz besonderer Sonntag für die Gemeinde Hann. Münden, als sie sich am Sonntag, 3. September 2017, in der Flöther-Hütte auf dem Grillplatz in Scheden versammelte. Umgeben vom Bramwald und mit Blick in das schöne Schedetal konnte man bei Sonnenschein den Waldgottesdienst erleben und das anschließende Gemeindefest genießen.

In den Wochen zuvor waren Einladungskarten gebastelt worden, um damit Gemeindemitglieder einzuladen, die eher selten die Gottesdienste besuchen. Zum Waldgottesdienst konnten dann auch Glaubensgeschwister aus den Nachbargemeinden Witzenhausen und Göttingen begrüßt werden. Den Gottesdienst hielt Bezirksältester Scheuchzer und diente mit dem Bibelwort Matthäus 13,31.

Aus dem Senfkorngleichnis wurden Gedanken zu der Vielfalt in einer Gemeinde entwickelt: Ähnlich, wie sich aus einem kleinen Senfkorn ein großer Baum mit tiefen Wurzeln entwickelt, entsteht durch den Glauben eine Gemeinde mit sichtbaren sowie auch in der Stille wirkenden Gaben.

Musikalisch gestaltete der Gospelchores der Gemeinde Hann. Münden den Gottesdienst. Beim anschließenden Grillen wurde der Sonntag in fröhlicher Gemeinschaft und mit schönen Gesprächen verbracht.